Tag: 10. Mai 2021

2 Sonntag nach Ostern (Antipasha), Thomassonntag.

Der erste Sonntag nach Ostern im Kirchenkalender heißt Antipasha, Thomas Sonntag und nach Volkstradition heißt er Roter Berg. Ein Appell an den vergangenen Feiertag ( Ostren), seine Wiederholung. Seit der Antike wurde besonders der achte Tag nach Ostern als Ende der hellen Woche gefeiert, der sozusagen einen Ersatz für Ostern darstellt. Dieser Tag wird diese Woche zum Gedenken an das Wunder der Zusicherungen des Apostels Thomas.

In der Tradition der Kirche gibt es unterschiedliche Auffassungen über das Verhalten des Apostels Thomas: In den meisten Interpretationen wird darauf hingewiesen, dass Apostel Thomas (Didim oder Zwilling) durch Trägheit gekennzeichnet war, die sich in Sturheit verwandelte. Als Christus ging, um Lazarus wiederzubeleben, zeigte sich Thomas zuversichtlich, dass aus dieser Reise nichts Gutes werden würde: „Lass uns gehen und mit ihm sterben“ (Johannes 11:16). Gleichzeitig sehen einige Theologen in diesen Worten Hingabe und Wunsch, ein Jünger Christi zu sein, nicht nur in Worten, um ihm nicht nur zu folgen, wenn keine Gefahr besteht, sondern genau, wenn es um Leben und Tod geht .

Der Tod Christi am Kreuz machte auf Thomas einen besonders deprimierenden Eindruck: Er schien fest davon überzeugt zu sein, dass sein Verlust unwiderruflich war “, bemerkt Erzbischof Averkij (Taushev). Thomas geistiger Niedergang war so groß, dass er am Tag der Auferstehung nicht einmal mit den anderen Jüngern zusammen war: Er entschied anscheinend, dass alles vorbei war, und jetzt muss jeder weiterhin sein eigenes, unabhängiges Leben führen. Auf die Zusicherungen der Jünger über die Auferstehung Christi antwortet er: „Wenn ich seine Wunden von den Nägeln an seinen Händen sehe und meine Hand nicht in seine Rippen lege, werde ich nicht glauben“ (Johannes 20) : 25). “Ich werde meine Hand in seine Rippen legen” – aus diesen Worten von Thomas geht hervor, dass die Wunde, die der Soldat dem Herrn zugefügt hat, sehr tief war.

Am achten Tag nach der Auferstehung erschien der Herr dem Apostel Thomas und wartete, nachdem er bezeugt hatte, dass er die ganze Zeit nach der Auferstehung bei den Jüngern war, nicht auf Thomas ‘Fragen, zeigte ihm seine Wunden und beantwortete seine unausgesprochene Bitte. Diese Kenntnis des Herrn seiner Zweifel hätte Thomas treffen sollen. Christus fügte hinzu: „Und sei kein Ungläubiger, sondern ein Gläubiger“, das heißt: du bist in einer entscheidenden Position: Jetzt liegen nur noch zwei Wege vor dir – voller Glauben und entscheidender geistiger Bitterkeit. Das Evangelium sagt nicht, ob Thomas wirklich die Wunden des Herrn fühlte, aber so wurde der Glaube mit einer hellen Flamme in ihm entfacht, und er rief aus: “Mein Herr und mein Gott!” Mit diesen Worten bekannte Thomas nicht nur den Glauben an die Auferstehung Christi, sondern auch den Glauben an seine Göttlichkeit.

Diese Glaube beruhte jedoch auf einer körperlichen Wahrnehmung, und daher eröffnet der Herr in der Erbauung von Thomas anderen Aposteln und allen Menschen für alle zukünftigen Zeiten den höheren Weg zum Glauben und erfreut diejenigen, die Glauben auf geistige Weise erlangen : „Gesegnet sind diejenigen, die nicht gesehen und geglaubt haben …“ Und bevor der Herr wiederholt diesen Glauben bevorzugte, der nicht auf einem Wunder, sondern auf einem Wort beruht. Die Verbreitung des Glaubens Christi auf Erden wäre unmöglich, wenn jeder die gleiche Bestätigung für seinen Glauben wie Apostel Thomas oder sogar unendliche Wunder fordern würde. Deshalb segnet der Herr diejenigen, die Glauben erlangen, nur indem sie auf das Zeugnis des Wortes und auf die Lehre Christi vertrauen. Dies ist der beste Weg des Glaubens. (Erzbischof Averkij (Taushev). Leitfaden zum Studium der Heiligen Schrift)

Nach kirchlicher Tradition gründete der heilige Apostel Thomas christliche Kirchen in Palästina, Mesopotamien, Parthien, Äthiopien und Indien und zeichnete die Verkündigung des Evangeliums mit Martyrium auf. Für die Bekehrung des Sohnes und der Frau des Herrschers der indischen Stadt Meliapor (Melipur) zu Christus wurde er eingesperrt, gefoltert und schließlich von fünf Speeren aufgespießt und dem Herrn sein Geist übergeben.

www.pravmir.ru