Apostels Andreas – der Erstberufene

Apostels Andreas – der Erstberufene

Andreas, der glorreiche Apostel Christi, war der Bruder des heiligen Apostels Petrus und stammte aus dem Dorf Bethsaida am Westufer des Sees Genesareth. Im Unterschied zu seinem Bruder, der verheiratet war, hatte er die Jungfräulichkeit vorgezogen und lebte im Hause Simons. Die beiden Brüder übten zusammen den Beruf von Fischern aus und hielten gottesfürchtig alle Vorschriften des Gesetzes ein.

Als Andreas hörte, dass Johannes der Täufer am Jordan über das Kommen des Messias predigte und zur Umkehr aufrief, ließ er alles stehen und ging zu ihm. Bald wurde der junge Mann der engste Jünger von Johannes dem Täufer. Andreas wurde der Erste im chronologischen Sinne der berufenen Jünger Christi, in deren Zusammenhang dieser Apostel oft als Erstberufener bezeichnet wird.

Die ersten Predigten des Apostels Andreas des Erstberufenen über das Erscheinen des Erretters in der Welt wurden an das jüdische Volk gerichtet, weil der Herr ihn unter die 12 Apostel gesandt hat, um diejenigen zu benachrichtigen, die seit Jahrhunderten bewusst auf das Kommen Christi warteten, die Juden. Diese Predigt war, wie wir aus dem Evangelium wissen, erfolgreich, und viele der Söhne Israels glaubten, dass Jesus von Nazareth sie aus der uralten Sklaverei befreien sollte.
Es stimmt, dass nicht alle verstanden haben, dass Christus die Menschen davon befreit, der Sünde und ihren bösen Leidenschaften zu dienen, und nicht davon, den römischen Versklavten zu dienen.

Nach der Auferstehung Christi sandte der Herr die Apostel, um die ganze Welt über sich und seinen Dienst zu informieren. Die Apostel teilten die ihnen bekannten Gebiete per Los auf. Andrey bekam Achaia, ein Teil von Kleinasien und Skythen, hauptsächlich der Schwarzmeerküste.Normalerweise begann er seine Predigt in Synagogen. Manchmal wurde er akzeptiert, manchmal nicht. Dann ging er zu den Heiden. Und meistens fanden sie ihn selbst, angezogen von den vielen Wundern und Heilungen, die der Apostel vollbrachte.

Seine Orte zum Predigen waren sehr schwierig, dort lebten Menschen mit unhöflicher Gesinnung und sogar Kannibalen. Daher beeinflusste Andreas sie oft mit Wundern. Zum Beispiel ließ er aus dem Mund einer Statue Wasser fließen, das sich so reichlich ergoss, dass es fast die Stadt überflutete.Die Heiden, die den Apostel Matthäus bereits eingesperrt hatten und nichts von Christus hören wollten, waren von diesem Wunder vom möglichen Tod durch die Flut überzeugt und verwandelten ihren Zorn in Barmherzigkeit.
Der Apostel Andreas verkündete ebenso wie Jakobus der Gerechte nicht nur das Kommen des Erretters, sondern auch die Notwendigkeit, nach den Geboten Gottes zu leben. Für die Heiden erklärte er sie ganz einfach:
„Wenn du nicht getötet werden willst, töte dich nicht selbst. Wenn du nicht ausgeraubt werden möchtest, stehle selbst nicht. Wenn du nicht belogen werden willst, lügen selbst nicht. Und denke daran, dass Gott alles sieht!

Der Legende nach fuhr der Apostel Andreas den Dnjepr hinauf nach Nowgorod, aber dort waren sie überhaupt nicht bereit, ihm zuzuhören, und er kehrte in den Süden zurück. Unterwegs machten er und seine Gefährten an den Dnjepr-Hügeln halt. Der heilige Andreas segnete diesen Ort und sagte voraus, dass es hier eine große Stadt geben und die Gnade Gottes erstrahlen würde. Er verkündete, dass es dem Herrn gefalle, hier viele Kirchen zu errichten und all diese Länder mit der heiligen Taufe zu erleuchten. Neun Jahrhunderte später wuchs Kiew an diesem Ort auf und Prinz Wladimir taufte 988 Russland.

Die letzte Predigt des Apostels Andreas erklang vom Kreuz, an dem er gekreuzigt wurde, und es war eine Predigt über die Kreuzigung des Herrn. Er sprach von der Notwendigkeit, Geduld und Dienst an anderen zu haben. Als sie versuchten, ihn vom Kreuz zu nehmen, widersetzte er sich kategorisch und ertrug mutig den Tod am Kreuz bis zu seinem letzten Atemzug.