Christi Himmelfahrt

Christi Himmelfahrt

Vierzig Tage nach der Auferstehung Christi ereignete sich ein weiteres einzigartiges Ereignis, bekannt als die Himmelfahrt des Herrn oder Christi Himmelfahrt. Zu dieser Zeit war Jesus mit seinen Jüngern auf dem Ölberg. Sie erinnerten sich sehr gut daran, wie das Volk Israel vor kurzem Jesus als den Messias-König begrüßte, als er von diesem Berg herabstieg und Jerusalem betrat. Doch dann, wenige Tage später, wurde Christus plötzlich verhaftet, vor Gericht gestellt und der Kreuzigung übergeben.

Der Tod Christi stürzte die Jünger dann in völlige Verzweiflung und Enttäuschung. Doch dann ist Christus am dritten Tag von den Toten auferstanden! Diese unerwartete Wendung der Ereignisse hat die Schüler völlig verändert. Sie waren überzeugt, dass Jesus jetzt ganz sicher König werden würde. Wenn er sogar den Tod überwinden könnte, was kann ihn dann noch hindern.

Daher fragten die Jünger, die hier auf dem Ölberg waren, Jesus, ob jetzt die Zeit gekommen sei, in der er König in Israel und auf der ganzen Erde werden würde. Und er antwortete ihnen:„Ihr könnt die Zeiten und Jahreszeiten nicht kennen, die der Vater in seine Kraft gesetzt hat, aber ihr werdet die Kraft empfangen, wenn der Heilige Geist auf euch herab kommt; und ihr werdet meine Zeugen sein in Jerusalem und in ganz Judäa und Samaria und sogar bis an die Enden der Erde.“

Jesus lehrte seine Jünger, dass sie nun vom Heiligen Geist übernatürliche Kraft empfangen würden, um die Botschaft von ihm auf der ganzen Erde zu verbreiten. Sie werden seine Apostel, das heißt seine Gesandten.  

Er hat ihnen gesagt:„Geht in die ganze Welt und verkündet allen das Evangelium. Wer glaubt und getauft wird, wird gerettet; aber wer nicht glaubt, wird verurteilt.”„Mir ist alle Autorität im Himmel und auf Erden gegeben. Also geht hin, lehrt alle Nationen, tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes und lehrt sie, alles zu befolgen, was ich euch geboten habe; und bin bei euch alle Tage bis ans Ende der Welt. Amen”. 

Dann hob Jesus seine Hände, um seine Apostel zu segnen. Und dabei begann er plötzlich langsam aufzusteigen. Die Apostel, die von diesem Schauspiel erstaunt waren, verneigten sich vor Jesus und sahen zu, wie er immer höher aufstieg und allmählich zum Himmel aufstieg.

Und selbst als er völlig aus dem Blickfeld verschwand, blickten sie noch immer aufmerksam auf die himmlischen Höhen, wo ihr Herr und Lehrer gerade aufgestiegen war. Seine Worte hallten noch immer in ihren Köpfen wider: Ich bin bei euch alle Tage bis zum Ende der Welt. Als sie so standen, da erschienen plötzlich zwei Engel vor ihnen und sagten zu ihnen: „Warum steht ihr und schaut in den Himmel?  Dieser Jesus, der in den Himmel aufgenommen wurde, wird ebenso wiederkommen, wie ihr ihn habt zum Himmel hingehen sehen.“

Dass Christus in Zukunft zum zweiten Mal auf die Erde kommen wird, hat er ihnen mehr als einmal selbst gesagt. Daran erinnerten sie nun auch die Engel.Die Apostel kehrten allein vom Berg zurück, Jesus war nicht mehr bei ihnen. Aber sie erinnerten sich an sein Versprechen, dass der Heilige Geist bald zu ihnen kommen würde und dass Christus im Geiste immer bei ihnen sein würde. Er wird ihnen die Fähigkeit geben, den Auftrag zu erfüllen, den er ihnen vor seiner Himmelfahrt gegeben hat: die Botschaft über ihn auf der ganzen Erde zu verbreiten. So wird sich das Reich Christi (das Reich Gottes) bis zu seiner Wiederkunft unter den Menschen ausbreiten.  

Der Feiertag ist einer der zwölf – die zwölf wichtigsten im Kirchenkalender. Es ist ein beweglicher Feiertag – das heißt, sein Datum hängt von Ostern ab.