Verkündigung der Gottesgebärerin!

Verkündigung der Gottesgebärerin!

Die Verkündigung der Allreinsten Gottesgebärerin im orthodoxen Kalender ist ein Hochfest. An diesem Tag erschien der Erzengel Gabriel der Jungfrau Maria und sagte ihr die gute Nachricht – dass sie die Mutter des Sohnes Gottes Jesus Christus werden würde. Das Erscheinen eines Engels für Maria wird vom Evangelisten Lukas beschrieben: „Gnädige Freude! – sagte Gabriel. – Der Herr ist mit dir! Gesegnet bist du unter den Frauen. ” „Dienerin des Herrn; Lass es mir nach deinem Wort sein “, war die Antwort von Maria.

Die Verkündigung in der Orthodoxie ist in der Liste der zwölf Hochfeste enthalten, d.h. der zwölf wichtigsten Feiertage. Es wird jedes Jahr am selben Tag gefeiert, in der Orthodoxie ist es der 7. April. Wenn wir ab diesem Datum zählen, stellt sich heraus, dass zwischen der Verkündigung und Weihnachten  7. Januar erinnern genau neun Monate liegen – das heißt, der Zeitraum, in dem eine Frau ein Kind trägt. Für Katholiken gilt der 25. März als Tag der Verkündung.

Dieses Jahr fällt das Verkündigungsfest mitten in die Fastenzeit. Dies ist eine sehr gute Gelegenheit für die Gläubigen, ihr Geist  für die kommenden dreieinhalb Wochen vor dem hellen Fest der Auferstehung Christi zu stärken.

Geliebte Brüder und Schwestern,

am Mittwoch, den 7. April, findet um 10:00 Uhr eine festliche göttliche Liturgie in unserer Kirche statt. Wenn Sie die Zeit und den Wunsch haben, die Ewigkeit zu berühren, freuen wir uns, Sie in unserer Kirche zu sehen! Bitte melden Sie sich für den Gottesdienst an, indem Sie 017680785073 die Dienerin Gottes Anna anrufen.